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Mehr als 34 Jahre Kurserfahrung für Deinen fundierten Unterricht

Yoga - Pilates - Fitness - Ballance
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Yogakurse sind Präventionskurse nach §20 SGB mit Kassen-Erstattung OHNE Rezept bis 100%

ehrenamtlich
&
Yoga Reisen

kostenloses Online-Training für zu Hause

Videos sind für zu Hause zum Mitmachen gedacht. Ebenso die Fotostrecken.

Videos/Fotos sind alle urheberrechtlich geschützt !!!!! Ein downloaden, abspeichern oder Screenshot machen ist selbstverständlichverboten.

Das Übungsposter ist urheberrechtlich geschützt. Ballance Ballsets / Ballance Bälle können bei mir gegen Pfand ausleihen oder kaufen.  Ballance-Concept wird für Dich als Personaltraining angeboten. Ebenso sind Workshops inkl. umfangreichem Skript möglich. Infos zum Ballance Concept nach Dr. Tanja Kühne findet ihr hier (klick).

BALLance Posterformat_copyright Claudia Pogorzalek

Hier findet ihr einige private Aufzeichnungen von Stundenbildern. Vielleicht ist das eine oder andere dabei, was ihr zu Hause nachmachen möchtet oder in Euren Stunden verwenden möchtet. Ich stelle bei Gelegenheit noch mehr ein.

Klick hier

auch sehr gut für Ballsportler und Läufer geeignet

TIP: Euch ist das Video zu kurz oder die Wiederholungen auf Dauer zu wenig: einfach zwischendurch auf Pause drücken und selbstständig weitermachen.

Videos:

Fotostrecke zum Ausdrucken

auch sehr gut für Ballsportler und Läufer geeignet

Videos:

Fotostrecke zum Ausdrucken:

geführte Klangschalen-Meditation mit Daniela Klapper
Vielen Dank an  Danny 🙂

Meditation „Brandung“

Wenn ihr künftig bei Danny eine Klangschalen-Meditation machen möchtet, wendet Euch gerne direkt an sie 0160-8210120
 

Specials/ Ausbildungen/Fortbildungen/ Workshops
für Yoga & Fitness

Yoga Convention Münster

für Trainer/Lehrer und Teilnehmer (teils auch für Yoga-Einsteiger)

Inhalt:

  • Class mit Bezug auf ein bestimmtes Thema  im Yoga- oder Fitness-Bereich durchgeführt.
  • während der Class und auch im Anschluß gibt es Informationen, Tips und Tricks, wie Du die zum Thema gehörenden Übungen einfach einfacher stehen kannst und deinen Gelenken dabei Gutes tust.
  • Das Stichwort verklebte Faszien spielt hier natürlich eine große Rolle.
  • Kleine Handouts zum Mitnehmen und Nachlesen sind je nach Thema natürlich inklusive
Das passende Thema ist unten nicht dabei? Äußert mir gerne Eurer Wunschthema.
 
Zielgruppe:  Im Prinzip kann jeder mitmachen. Es ist interessant für Trainer und Teilnehmer. Einige wenige sind nur für Yoga-Lehrer oder Trainer geeignet und entsprechend gekennzeichnet. 

Auch bei meinen Kooperationspartnern dem Sportbildungswerk in Münster (Stadtsportbund Münster/LSB angeschlossen) oder der Yoga und Fitness Fabrik Ibbenbüren findet ihr tolle Fortbildungen

Yoga Hands on Workshop & Refresher

für eine perfekte und gesunde Ausrichtung / Assits Yin und Yang / Shiatsu-Elemente

Die „perfekte“ Ausrichtung aus anatomischer Sicht ist für mich im Unterricht elementar und neben einer guten Anleitung von Asanas enorm wichtig.  

Hands on können, natürlich korrekt und vor allem Asana-zielführend angewandt, für den Teilnehmer enorm hilfreich sein.

An diesem Tag werden wir viele Hands on sowohl für Basics-Asanas als auch spezielle Asans üben und besprechen.  Ebenso lernt ihr schöne und einfache Hands on für das Verwöhnprogramm in der Endentspannung kennen.

Dieser Tag lebt natürlich auch von der Diskussion, Ausprobieren und Erfahrungen aller Teilnehmer. Du kannst mir auch vorab Asanas einreichen, die du gerne besprochen haben möchtest.

Der Workshop dauert 3 Stunden und da können wir natürlich nicht alle Asanas besprechen, aber wenn das Prinzip der Basic-Asanas und die anatomische Ausrichtung in den 3 Ebenen verstanden ist, ist es ganz easy und du kannst ganz viel selbstständig von dem Erlernten ableiten.

Termine Samstag 26.6. 21 (2 Plätze noch frei ) oder   21.8.2021  10:00 – 13:00 Uhr Münster 39,00 EUR bei Anmeldung bis 2 Wochen vorab, danach 49,00 EUR Terminänderung wg. Corona vorbehalten

Voraussetzung: Yogalehrer oder Yogalehrer in Ausbildung

yogaausbildung_haltungskorrektur

Pilates – DEIN „All-In-Workout“

Ein Kooperationsangebot mit der Praxis Physio & Motion von Lilly Rugg in der Altstadt

 Pilates verbindet fließende Bewegungen aus der Körpermitte mit langsamer und bewusster Atmung. Neben dem bekannten Powerhouse (Beckenboden/Bauch) werden natürlich alle Muskeln mit tollen Übungen trainiert. Aufgrund der langsamen Durchführung kommt auch die Tiefenmuskulatur zu ihrem Recht. Mit optionalen Übungen ist dieses Workout für jedes Alter geeignet. 

Termin                   :  Sonntag xx.September 2021 und xx.September 2021  jeweils 11:00 – 12:00 Uhr  (Teilehmerbegrenzung)

(Hinweis: Kurse werden ab Herbst dienstags 17:00 und evtl Freitags 10:00 Uhr angeboten )

Ort                        : Osteo & Motion, Kreuzstrasse 4

Anmeldung          : direkt in der Praxis

Kleidung                 : Bequeme Sportkleidung, KEINE Turnschuhe 

Pilatesschule Pilateskurs Pilatesunterricht Pilatestraining Münster

Yin Yoga Special

Loslassen & Entspannen

Yin und Yang sind in der Traditionellen Chinesischen Medizin die lebenserhaltenden Kräfte, die gleichzeitig in unserem Körper wirksam sind. Nach dem Yin – Yang Prinzip aus dem Taoismus geht es uns gut, wenn unser Yin und Yang ausgeglichen sind.

 Unser Leben ist meist aktiv, extrovertiert, gebend, laut und ebenso wie unsere bewegungsorientierte Yoga Praxis Yang orientiert. Yin und Yang sind relative Begriffe, es gibt kein reines Yin und kein reines Yang. So wird der Körper in der TCM wie folgt eingeteilt: die untere Hälfte ist Yin (dem dunklen, dem Boden näher), die obere ist Yang (dem hellen, dem Himmel näher); die Vorderseite ist Yin (Bezug nehmend auf die gebückten Reisbauern, also, dem dunklen näher), die Hinterseite Yang (dem hellen näher); das Innere ist Yin, das Äußere Yang, nur den inneren Körper betrachtet ist der Knochen und das Bindegewebe Yin, der Muskel Yang… Es kommt also auch immer auf die Perspektive an.

 Yin Yoga bezieht sich auf den Ausgleich zum Aktiven, dem Yin.

Termin                   :  Sonntag 4.7.2021 und 8.8.2021  jeweils 11:00 – 12:00 Uhr  (Teilehmerbegrenzung)

Ort                        : Aaseestadt

Kleidung                 : Bequeme warme Kleidung mit Socken, Pulli, 1-2 Kuscheldecken,. weiches Sofakissen

Beitrag                    : je Termin 10,00 EUR bei Anmeldung 2 Wochen vorab, danach 13,00 EUR

Ich komme zu Euch: Workshops für Fitness & Yoga –> IHR bestimmt den Termin

Kosten: 1/2 Tag 200,00 EUR pauschal bis 15 Teilnehmer + 50,00 Anfahrt bei mehr als 30 km Anreise
Ort: bei Euch oder in eigenen Räumlichkeiten (zuzüglich Raummiete, wenn ich den Raum organisiere)
Spart 50% der Kosten mit Bildungsscheck / Bildungsprämie

Yoga: Hands on / Assits Yin und Yang / Shiatsu-Elemente

Nur für Yoga-Lehrer oder Yoga-Lehrer in Ausbildung
! Empfehlung 6 Stunden

An diesem Tag werden wir viele Hands on sowohl für Basics-Asanas als auch spezielle Asans üben und besprechen. Ebenso schöne und einfache Hands on für das Verwöhnprogramm in der Endentspannung. Deine Teilnehnmer werden es lieben.

yogaausbildung_haltungskorrektur

Yoga: der "bequeme Hund"

Alle Yogis kennen ihn: Der herabschauende Hund …. und der soll bequem sein?
Ich sage: JA 🙂
Ich hoffe, dass der Hund nach diesem Workshop auf Dauer zu deiner Liebslingsasana wird.
 

Yoga: Hüfte

Hüftöffner-Asanas wie Baum, Seitlicher Winkel, Krieger 2 usw. machen dir immer wieder Probleme? So richtig locker darin stehen, wäre schon schön.“, denkst du manchmal?
Richte ich die Hüfte aus, knickt das Knie wieder ein, richte ich das Knie aus, geht die Hüfte wieder zurück. Woran liegt das denn nun und vor allem was kann man tun, damit das einfach mal gelenkschonend klappt?

Yoga: Krieger 1,2,3 - Ausrichtung in den 3 Ebenen

Ein wichtiges Thema: Ausrichtung in den 3 Ebenen

Machst du es falsch, kannst du sowohl Deinen Knien, Hüftgelenken als auch Bandscheiben enorm schaden. Unabhängig davon, dass bei falscher Ausführung die Asana ihre Wirkung ganz oder teilweise verfehlt.

Yoga: Vorbeuge & Faszien

Alle Yogis kennen es… immer wieder in die Vorbeuge, halbe Vorbeuge, ganze Vorbeuge und am besten nochmal im Sitzen …. und es zieht und zieht… der Rücke ist krumm und es frustet irgendwie auf Dauer.
Klar ist: Nix geht hier von heute auf Morgen einfach mal so. Bisl muß man schon daran arbeiten, wenn man einfacher in die Vorbeuge und alle damit zusammenhängenden Asansa (Standing Split, Halbmond usw… ) easy stehen möchte. Warum Deine Fußsohle bei der Vorbeuge eine entscheidene Rolle spielt, wirst du hier ebenfalls erfahren.
 

Faszienyoga oder Fitness - Workout mit und ohne Faszienrolle in Theorie & Praxis

Das Bindegewebe umhüllt, trägt, versorgt und verbindet: Es bietet dem gesamten Körper Schutz und Stabilität.


Das Bindegewebe umhüllt, trägt, versorgt und verbindet: Es bietet dem gesamten Körper Schutz und Stabilität.
Wir beginnen den Tag mit einer dynamischen Faszienstunde. Es gibt viel Input mit einem guten Mix aus Praxis & Theorie . Wir probieren allerhand Material aus und freuen uns auf ein geschmeidiges Feeling.

Yoga für den Rücken: Spezielles für den Rücken unter Beleuchtung der klassischen Rückenleiden, die die Teilnehmer so mitbringen.

Ja ja , der liebe Rücken. Ein ewiges Thema in Yoga-Classes. Die klassischen Rückenleiden werden hier beleuchtet. Ihr bekommt eine Idee von dem „Problem“ und vor allem noch eine größere Idee, was ihr dem Teilnehmer in Eurer Class Gutes tun könnt, damit das Problem entweder auf Dauer verschwindet, garnicht mehr auftritt oder zumindest gelindert wird.

Yoga für Ballsportler

An diesem Tag geht es um alles, was in eine tolle Yoga-Class für Ballsportler gehört. Selbstverständlich werden typische Krankheitsbilder besprochen und Lösungen gefunden.

Yoga: Yoga meets Pilates: Frischer Wind für deine Yoga-Class

KEINE Pilateskenntnisse notwendig

Du hast das Gefühl, du machst immer das gleicher und benötigst neue Ideen? Dann ist das genau richtig für Dich. Frischer Wind mit tollen Übungsvarianten für deine Yoga-Class bietet dir viele tolle Varianten für den Einstimmungsteil/“Warm-up“-Teil deiner Yoga Class. Ebenso lernst du Pilates-Übungen kennen, die du gut als Option/Alternative von Yoga-Asanas verwenden kannst. 

Pilatesschule Pilateskurs Pilatesunterricht Pilatestraining Münster

Fitness: Workout Übungen mit dem Pilates Ball

Du möchtest effektive Alternativen in dein Workout-Training einbauen? Dann findest du hier Ideen. Natürlich werden wir die korrekten Ausführungen besprechen, damit die Übungen zielführend und sicher sind.

BALLance® Therapie / Yin Yoga mit Ballance

Raus aus dem Rundrücken und weg von LWS-Schmerzen & Schulterschmerzen & Hüftschmerzen!

Ein Must have ! Ich habe viel ausprobiert, aber diese Methode ist wirklich goldwert.

BALLance® Concept ist eine einfache Methode zur Dekompression der Wirbelsäule mit sicherer und sofortiger Wirkung. Die Position und Arbeit mit den Bällen sorgen für umgehende Druckentlastung im Rücken ebenso wie in Gelenken, inneren Organen, Gefäßen und Nervenbahnen. Diese einfache Methode bewirkt eine sichtbare Messung der Aufrichtung der Brustwirbelsäule und folglich Reduktion der Lordose im Lenden-WS-Bereich. Oft sind Schmerzen im Lendenbereich ursächlich im Rundrücken zu suchen, da die LWS diese Fehlhaltung versucht auszugleichen. Ebenso werden die Bälle zur Wiederherstellung der Flexibilität der Schultergelenke genutzt werden. Auch im Hüftbereich finden sie ihren erfolgreichen Einsatz.

BALLance® Concept ist entspannende Art seinem gesamten Körper und sich selbst etwas Gutes zu tun. Eine wohltuende Einstimmung und Endentspannung runden den Effekt ab.

Ich habe ein eigenes Übungsposter erstellt, welches ihr runterladen könnt.Es ist ohne Erkäuterungen, sprich nur für Ballance-Erfahrene (klick hier BALLance Posterformat. )

Ballance Bälle Ballset (1 weißer großer und kleiner). Du möchtest zu Hause üben? Ich kann dir ein Ballance Ballset leihen/verkaufen

Personaltraining  (bis max 3 Personen) Termin in Absprache  30 min 35,00 EUR/Person oder 45 min 50,00 EUR/Person

5-Wochen-Kurs 5 x 30 min = 50,00 EUR / 8-Wochen Kassenkurs mit Erstattung bis 100%  8 x 45 min 89,00 EUR  

Workshop für Übungsleiter mit Theorie 3 Stunden inkl. Skript: 80,00 EUR

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